In Zeiten der Corona Krise haben es die Kinder und Jugendlichen besonders schwer, den Stoff selbstständig zu bearbeiten. Deshalb wollen wir unsere Schüler von nun an auch online unterstützen.

In den letzten Tagen haben wir viel Feedback von Eltern bezüglich des eigenständigen Lernens in dieser schwierigen Phase erhalten. Viele Schüler sind mit den Arbeitsaufträgen der Lehrer überfordert. Manche meinen sogar, es war weniger zu tun, als sie noch in die Schule gingen. Tatsache ist, dass Schüler in Bezug auf Eigenständigkeit derzeit eher wie Studenten an einer Universität behandelt werden. Darauf wurden sie in der Schule jedoch nicht vorbereitet.  Wie kann man erwarten, dass ohne Übungsphase der Stoff selbst angeeignet wird? Und was hat das für Auswirkungen auf das kommende Schuljahr, falls in diesem Jahr nicht der Lehrstoff ausreichend behandelt wurde?

Wir haben bisher einige Erfahrungen mit der online Unterstützung unserer Schüler gesammelt und sehr positive Rückmeldungen erhalten.

In der praktischen Umsetzung kontaktieren wir unsere Schüler via Skype. Im Falle, dass Schüler Aufgaben erledigen wollen, machen diese ein Foto und schicken uns es via Whatsapp. Auf diese Weise können die Aufgabenstellung gemeinsam genauestens gelöst werden. Für all jene Schüler, die weiter üben und sich verbessern wollen, werden Übungen via Skype zugesendet, die dann gemeinsam gelöst und besprochen werden. Der Unterreicht ist daher auch dank der modernen Technologie möglich und mit Nachhilfe vor Ort vergleichbar. Auch für Maturanten bietet solch ein System eine optimale Vorbereitung auf die heurige Matura.

Wir sind der Ansicht, dass Schüler in dieser außergewöhnlichen Situation die Zeit nützen- und etwas Sinnvolles machen sollten. Anstelle Netflix und das Handy in extremen Ausmaß zu benützen, wäre es empfehlenswert, endlich an den Schwächen zu arbeiten, die aufgrund von minimalistischem Lernen entstanden sind. Schüler, die jetzt ihre Defizite aufholen, werden es im folgenden Schuljahr sicherlich viel leichter haben und dann für ihren Ehrgeiz belohnt werden.

× WhatsApp