Das Jahr 2020 war für alle Schüler außergewöhnlich. Eine vergleichbare Situation hat es wohl noch nie gegeben, in welcher der Schulunterricht durch Home Schooling ersetzt wird. Viele Schüler haben diesen Zeitraum als eine intensive Phase wahrgenommen, da zuhause zahlreiche Arbeitsaufträge erledigt wurden. Allerdings entfällt in diesem Jahr das Prüfungslernen für mindestens sechs Monate (inklusive Sommerferien), wenn nicht sogar länger. Leider ist dieses der entscheidende Faktor für die erfolgreiche Bewältigung von Tests und Schularbeiten. Unserer Auffassung nach werden viele Schüler im September mit einem großen Nachholbedarf starten. Die Lehrer können jedoch nur bedingt Rücksicht nehmen, sofern sie die Ziele des Lehrplans zeitgerecht umsetzen wollen. Konkret bedeutet das, dass viele Jugendliche in den Fremdsprachen nicht genug Vokabeln beherrschen werden, die Basisgrammatik nicht mehr präsent sein wird, die Zentralmaturaformate wie „Word Formation“ in Englisch nicht bewältigt werden können, die grundlegende Rechenkenntnisse nicht vorhanden sein werden bzw. Typ 1 Beispiele nicht mehr gelöst werden können.  Dazu kommt, dass Schüler nicht mehr daran gewöhnt sein werden, mit dem Prüfungsstress zurecht zu kommen, sich auf Schularbeiten entsprechend vorzubereiten und dadurch ihr Wissen bei den oft zu langen Schularbeiten nicht umsetzen können. Deshalb bieten wir im Lerninstitut Pressbaum nicht nur Vorbereitungswochen für Schüler an, die eine Nachprüfung bewältigen müssen, sondern auch vor allem für all jene, die so vorausschauend sind, sich auf das Schuljahr 2020/21 vorzubereiten.

Unsere Kurse werden in den Kalenderwochen 33 bis 36 von 9:30-12:30 abgehalten (eine Woche: 250,-/ 2 Wochen: je 230,-, ab 2 Wochen: je 210,-, 10% Rabatt bei Bezahlung bis 7.7.).

Diese bestehen aus Mini Gruppen, bei denen wir eine Teilnehmerzahl von lediglich 3 bis 4 Schülern anstreben Bei den Gruppen achten wir streng darauf, dass die Konstellation gut zusammenpasst. In den dreistündigen Einheiten wird intensiv an den Grundlagen gearbeitet und das Basiswissen wieder aufgefrischt. Nach Wunsch kann ein Einstufungstest vereinbart werden, beziehungsweise auch, dass der Stoff des kommenden Schuljahres bereits vorbereitet wird. Bei uns arbeiten alle Schüler unabhängig voneinander an ihren Arbeitsaufträgen. Das bedeutet, dass der Lehrer dem Schüler das Thema individuell erklärt und die Fehler mit ihm bespricht. Die Aufträge erledigt dieser jedoch selbstständig. Wir achten besonders darauf, dass die Lehrer der Gruppe in den Sommerferien über exzellente Unterrichtserfahrung, über herausragende Expertise in ihrem Unterrichtsfach, sowie über einen akademischen Titel verfügen und mit den Jugendlichen sehr gut umgehen können. Ein bisschen Spaß gehört bei unseren Sommerkursen auch dazu. Denn Schüler, die gerne kommen, lernen besser.

Eines ist jedenfalls gewiss: Jeder Schüler, der an unseren Sommerkursen teilnimmt, wird im kommenden Schuljahr einen wesentlich besseren Start haben!

× WhatsApp