Endspurt WS 2020

Endspurt WS 2020

Das Semester neigt sich dem Ende zu. Die letzten Tests und Schularbeiten stehen an. Ein gutes Halbjahreszeugnis ohne negative Noten ist eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Jahresabschluss. Wir im Lerninstitut Pressbaum empfehlen daher auf jeden Fall zu versuchen, sämtliche Fächer positiv abzuschließen, selbst wenn man mit einer negativen Note im zweiten Semester beginnen kann. Im Zweifelsfall empfiehlt sich eine Wunschprüfung. Jeder Schüler hat das Recht auf eine Wunschprüfung einmal pro Semester. Diese sollte rechtzeitig vereinbart werden, damit sie auch tatsächlich durchgeführt werden kann.

Das Durchführen einer solchen Prüfung hat mehrere Vorteile. Zum einen zeigt der Schüler dem Lehrer den Willen zum Lernen. Die Lernmotivation wird von den meisten Lehrkräften sehr positiv bewertet. Zum anderen wird der Stoff nun doch noch einmal wiederholt. In den Hauptfächern ist das sehr sinnvoll, da meistens auf den bisherig gelernten Kerngebieten aufgebaut wird. Schüler, die das erste Semester lediglich als Aufwärmphase für das zweite Semester empfinden, entwickeln langfristig große Defizite, die nur sehr schwer kompensiert werden können.

Drittens bietet die Wunschprüfung im ersten Semester, die Chance, den aktuellen Notenstand zu verbessern. Warum sollte man nicht aus einer möglichen negativen Spirale bereits ausbrechen, bevor diese überhaupt erst entsteht? Von unserer Sichtweise ausgehend wird die Frage, ob man den Semesterabschluss bereits ernst nehmen sollte, mit einem klaren „JA“ beantwortet.

Deshalb haben wir im Lerninstitut Pressbaum ein umfangreiches Netzwerk an Fachexperten aufgebaut, um auch jetzt in der Endphase einen intensiven Block in allen gängigen Schulfächern anbieten zu können.

Professionelle Nachhilfe für den Endspurt!

Wir bieten qualitativen Unterricht auf höchstem Niveau für einen erfolgreichen Semesterabschluss!

Auskunft unter 0699 104 70571

× WhatsApp